26. Sonntag im Jahreskreis

Stehen

Manchmal muss man mitten im Leben anhalten, auch auf einem Pilgerweg.

25. Sonntag im Jahreskreis

Sitzen

Es mag durchaus sein … Aber es könnte sein, dass sich gerade etwas in mir tut.

24. Sonntag im Jahreskreis

Nehmen

Denn es geht nicht darum, emienn Mangel zu vergrößern, sondern von meinem Überfluss abzugeben.

23. Sonntag im Jahreskreis

Lesen

In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein; denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen.

22. Sonntag im Jahreskreis

Aufbrechen

Der chilenische Dichter Pablo Neruda schreibt: „Ich bekenne, ich habe gelebt!“ und bezieht sich dabei auf die Aufforderung Jesu an seine Jünger. Alfons Haselhorst spielt „Andante tranquillo“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

21. Sonntag im Jahreskreis

Gehen

Gehen, Radfahren, Autofahren? – „Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn.“ – auch zu Gott geht man zu Fuß. Dazu erklingt die „Rêverie“ von Herbert Botting.

Mariä Himmelfahrt

Mariä Himmelfahrt

Die Mutter Jesu hat sich auf ein wirkliches Abenteuer eingelassen. Sie hat „Ja“ gesagt und sich Gott ganz zur Verfügung gestellt. Ave-Maria-Kompositionen, gespielt an der Sauer-Orgel in Auferstehung Christi Greste, begleiten die Gedanken.

19. Sonntag im Jahreskreis

Vertrauen

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“. Jesus gibt uns Kraft und Vertrauen: Er sitzt mit uns in einem Boot.

18. Sonntag im Jahreskreis

Teilen

Fünf Brote und zwei Fische: Nicht nur vom Brot lebt der Mensch, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund. Das Lied „Wenn das Brot, das wir teilen“ nimmt diesen Gedanken auf.

17. Sonntag im Jahreskreis

Heiliger Liborius

Die Verehrung des Patrons unseres Erzbistums Paderborn geht bis in das Jahr 836 zurück. Gedanken aus seinem Leben und Libori-Hymnen bilden den Inhalt dieses Beitrags.

16. Sonntag im Jahreskreis

Erzählen

Jesus erzählte der Menge Gleichnisse vom Himmelreich. Auch heute sollten wir einfach Geschichten unseres Glaubens erzählen. Das „Larghetto“ von Antonio Vivaldi, gespielt an der Sauer-Orgel in Auferstehung Christi Greste, rundet den Beitrag ab.

15. Sonntag im Jahreskreis

Hören

Jesus sprach lange zur Menschenmenge in Gleichnissen am Ufer des Sees. Wenn ich anderes und Neues erfahren will, dann muss ich ins Hören kommen, sagt Andrea Schwarz. Dazu erklingt eine „Lamentation“ von Charles Callahan.

14. Sonntag im Jahreskreis

Vollmond

„Der Mond ist aufgegangen“ – Dieses Lied von Matthias Claudius schwingt mit beim Hören des Textes (Un-)Sichtbar. Die Orgelvariationen zur bekannten Melodie spielt Alfons Haselhorst an der Orgel in Liebfrauen Bad Salzuflen.

13. Sonntag im Jahreskreis

Zukunft

Im Sonntagsevangelium gibt Jesus seinen Aposteln Hinweise mit Blick auf Zukunft: Sie sollen sich orientieren. Zum Text von Andrea Schwarz spielt Alfons Haselhorst das Orgelstück „Rhosymedre“ von Ralph Vaughan Williams.

12. Sonntag im Jahreskreis

Stillstehen

Spüre den Gedanken Jesu nach, indem du innehältst. Sei Zeuge und bekenne dich zu Jesus. Andrea Schwarz nimmt diesen Ansatz in ihrem Text auf; dazu erklingt eine Orgel-Cantilene von Théodore Dubois.

11. Sonntag im Jahreskreis

Staunen

Die Jünger kamen ins Staunen, als Jesu ihnen den Auftrag gab, in die Welt zu gehen und das Wort Gottes zu verkünden. Zur Textlektüre erklingt französische Orgelmusik von Louis Lefébure-Wely.

Dreifaltigkeitssonntag

Dreifaltigkeit

Aus einer Wurzel heraus wachsen drei Bäume eines Dreifaltigkeitsbaumes ineinander. Beatrix Mrongowius liest eine Betrachtung von Andrea Schwarz. Alfons Haselhorst intoniert trinitarische Orgelwerke.

Pfingstsonntag

Pfingsten

Gottesfurcht als Geschenk des Heiligen Geistes spielt eine zentrale Rolle. Beatrix Mrongowius liest eine Betrachtung von Andrea Schwarz. Alfons Haselhorst spielt pfingstliche Orgelmusik über „Veni, sancte spiritus“.