Im Herbst 2025 finden im Erzbistum Paderborn die Wahlen zu den Pastoralen Gremien und Kirchenvorständen statt. Unter dem Motto „Mitgestalten statt nur zuschauen“ ruft das Erzbistum interessierte Katholikinnen und Katholiken dazu auf, sich für eine Kandidatur zur Wahl zu stellen und Kirche aktiv mitzugestalten.
Das neue Statut der pastoralen Gremien bietet verschiedene Modelle der Gremienzusammensetzung und Gremienarbeit. Angelehnt an den bekannten Pfarrgemeinderat, haben sich alle Pfarrgemeinderäte in unserem Pastoralen Raum dazu entschieden auf Ebene der eigenen Kirchengemeinde in Form des Gemeinderates weiterzuarbeiten.
Die Gemeinderäte und Kirchenvorstände bieten die Möglichkeit, sich vor Ort gesellschaftlich und kirchlich zu engagieren, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Erstmals werden die Gremienwahlen hybrid durchgeführt. Wahlberechtigte können ab Mitte Oktober entweder digital oder per Briefwahl abstimmen. Die Details bekommen die Wahlberechtigten ab dem 10. Oktober 2025 mit der per Post verschickten Wahlbenachrichtigung mitgeteilt. Der Wahlzeitraum findet vom 10. Oktober bis zum 7. November (Ende Online-Wahl) bzw. bis zum 9. November (Ende Briefwahl) statt. Die klassische Urnenwahl entfällt.
Es wird auch die Möglichkeit geben Ihnen eine Hilfestellung bei der Online-Wahl anzubieten. Selbstverständlich wählen Sie dabei anonym und eigenständig. Wir können Sie aber unterstützen in die digitale Wahlkabine zu gelangen. Derzeit werden vor Ort Termine abgestimmt und der Ablauf sowie die technischen Hilfsmittel dafür organisiert. Weitere Informationen folgen.
Unsere Vorschlagslisten für die Gremienwahlen 2025 finden Sie hier und ausgehängt in allen unseren Kirchen. Vor Ort finden Sie auch weitere Aushänge und haben zudem die Möglichkeit Ergänzungsvorschläge einzureichen.