Willkommen beim Sachausschuss Jugend

Hallo!
Hier ist die Seite der Jugendarbeit im Pastoralen Raum Lippe-West.
Wir, ein bisher 15-köpfiges Team in Begleitung von Vikar Dr. Victor Anoka, organisieren in Zukunft für Jugendliche und junge Erwachsene Veranstaltungen, die uns mit der Kirche näher bringen und uns untereinander auch zusammenschweißen. Geplant für das Jahr 2021 sind unter anderem: ein spannender Kinoabend, Jugendgottesdienste, eine noble Casio-Night und vieles mehr. Wenn du dich schon immer für sowas interessiert hast und Bock hast in Zukunft dabei zu sein, solltest du also hier auf jeden Fall öfters vorbeischauen!

Unsere nächste Aktion:

Taizé Abend in der Fastenzeit

Dienstag | 12.04. | St. Kilian

Gemeinsam möchten wir in der Osterzeit innehalten und ein Taizé-Gebet feiern.

Nachdem bereits in der Adventszeit erfolgreich das Taizé-Gebet stattfand, wollen wir daran anknüpfen und uns im April unter den dann gültigen Corona-Vorgaben vor Ort treffen.

Was ist das Besondere an einem Taizé-Gebet? Es ist wohl die Mischung aus der besonderen Atmosphäre im von Kerzen erhellten Kirchenraum, den Liedern mit schönen Melodien und eingängigen Texten, die jede/r bei den mehrfachen Wiederholungen mitsingen kann, und den einfachen aus dem Herzen gesprochenen Worten - im Wechsel mit dem Raum für Stille.

So kann jede/r einen individuellen Weg zum Gebet finden. Dazu laden wir am 12. April um 19:30 Uhr herzlich ein. Im Anschluss findet ein gemeinsames Ausklingen bei Getränken statt.

Wer sich im Vorfeld bereits auf das Taizé-Gebet einstimmen möchte, kann gerne an den Vorbereitungstreffen teilnehmen. Diese sind Mittwoch 30.03. von 19:00 bis 20:00 Uhr, Mittwoch 06.04. von 19:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag 10.04. von 12:30-13:30 im Pfarrzentrum St. Kilian. Dies findet aktuell mit Maske und unter 2G+ Bedingungen statt, da gemeinsames Singen stattfindet.

Jugendausschuss Lippe-West

Taizé Abend

Unser Taize Abend am 09.12.21 in St. Kilian war ein voller Erfolg. Die Kirche war gefüllt mit Besuchern, die gemeinsam einen ruhigen Abend mit meditativen Gesang im Kerzenlicht genossen haben. Begleitet von der Musikgruppe Kehrvers haben viele Firmlinge, ihre Eltern und auch Gäste von außerhalb dem meditativen Gesang eingestimmt und konnten in Gebeten und einer Minute der Stille in sich gehen und mit Gott ganz persönlich in Kontakt treten. Anschließend konnten alle den schönen Abend mit einem warmen Getränk ausklingen lassen. Vielen Dank an alle, die gekommen sind, wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion.