Einladung der Kolpingfamilie St. Michael zur zweiteiligen Licht- und Tonbildschau von Rony und Jörg Plehn über eine Reise nach Neuseeland, die insbesondere über die traumhafte Natur an den Küsten der Tasmanischen See und des Südpazifik sowie der eindrucksvollen Kultur der Maoris Neuseelands berichtet. Insgesamt waren wir Anfang 2025 sechs Wochen unterwegs. Je eine Woche in einer Wohnung in Auckland und in Christchurch. Anschließend haben wir die Nord- und die Südinsel mit einem Wohnmobil erkundet.
Teil 1: Die Nordinsel
Donnerstag, 13. November, 19.45 Uhr, kath. Gemeindehaus Oerlinghausen
Nachdem wir die Stadt Auckland und die Region um Auckland mit einem kleinen Auto erkundet haben, sahen wir uns die wunderschöne Natur und die Küsten der Nordinsel an Bord eines Wohnmobils an. Die Reise ging von Auckland zum Cape Ranga, der Nordspitze der Nordinsel und dann weiter bis in die Hauptstadt Neuseelands, nach Wellington in den Süden der Nordinsel.
Teil 2: Die Südinsel
Donnerstag, 20. November, 19.45 Uhr, kath. Gemeindehaus Oerlinghausen
Nachdem wir mit der Fähre von Wellington nach Picton übersetzten, sahen wir uns auf der Südinsel Neuseelands um. Auch hier gibt es eine fantastische Natur mit den schönsten Stränden
der Welt, schneebedeckte Gipfel und Fjorden wie in Norwegen sowie das Tor zur Antarktis. Zum Schluss hatten wir eine Woche eine Wohnung und ein kleines Auto in Christchurch, der größten Stadt der Südinsel. Von hier unternahmen wir Ausflüge in die Umgebung, bevor wir uns auf den langen Heimweg machten.